Blühende Landschaften – mitten in Berlin

Warum immer so negativ?

Das frage ich mich selbst auch immer mal wieder. Denn es gibt so viel Positives zu entdecken! Zum Beispiel blühende Landschaften mitten in Berlin! Und zwar in der angeblich zu Tode juppiisierten Mitte, also der Gegend zwischen Alexanderplatz und Torstraße, zwischen Hackenschen Markt und was auch immer. Ich habe einige besonders beindruckende Beispiele, die mir auf einem kleinen Spaziergang durch die absolute In-Gegend Berlins aufgefallen sind, hier einmal zusammengestellt.

blühende Landschaft vor dem Schönhauser Tor

Blühende Landschaft vor dem Schönhauser Tor

Geschmackvoll begrünte Brandmauer Nähe Hackescher Markt

Geschmackvoll begrünte Brandmauer Nähe Hackescher Markt

kleine Grüninsel direkt um die Ecke mit Fernsehturm

kleine Grüninsel direkt um die Ecke mit Fernsehturm

Zwanglos wucherndes Grün in der Rosenstraße

Zwanglos wucherndes Grün in der Rosenstraße

Zaun mit frischen Grün mit Blick auf die Hackeschen Höfe

Zaun mit frischen Grün mit Blick auf die Hackeschen Höfe

Urwüchsiger Urwald direkt hinter dem Roten Rathaus

Urwüchsiger Urwald direkt hinter dem Roten Rathaus

Derselbe Urwald, eine Vierteldrehung gen Westen (ja, das Rote Rathaus von hinten)

Derselbe Urwald, eine Vierteldrehung gen Westen (ja, das Rote Rathaus von hinten)

Dass das Grün eigenwillig ist und sich nicht einfach so herstellen lässt, auch wenn richtige Juppis und echte Werbeprofis die Hand dabei im Spiel haben, zeigt dieses letzte Bild, das quasi im geografischen Schnittpunkt meiner anderen Blühende-Landschafts-Fotos aufgenommen wurde:

kläglicher Begrünungsversuch vor dem iPhone-Haus von Scholz and Friends

eher kläglicher Begrünungsversuch vor dem iPhone-Haus von Scholz and Friends

Advertisements

Über modesty

Akademisch gebildetes Prekariat. Zeittypische Karriere: anspruchsvolle Ausbildung, langwieriger Berufseinstieg, derzeit anstrengender, aber schlecht bezahlter Job mit unsicherer Perspektive. Vielseitige Interessen, Literatur, Film, Medien, Wissenschaft, Politik, Geschichte, Gesellschaft, Zeitgeschehen. Hält diese Welt keineswegs für die beste aller möglichen, hofft aber, dass sie besser werden kann. Möchte gern im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten dazu beitragen.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fundsachen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s