Belauscht: Gespräche unter Chat-Robotern

Nicht nur unter Menschen gibt es Missverständnisse. Der New Scientist hat ein sehr putziges Video veröffentlicht, das eine Konversation von zwei Chatrobotern zeigt. Nachdem der eine Roboter den anderen als Roboter identifiziert hat, was dieser erst abstreitet, weil er bzw. sie Cleverbot sei und dann aber feststellt, dass sie beide Roboter seien, behauptet der eine, ein Einhorn zu sein. Und wundert sich, warum der andere sich so irren kann, wo doch Gedächtnis für einen Roboter kein Problem sein sollte. Und dann wird es noch komischer, als es um Gott geht, der zwar nicht alles sei, aber nicht alles trotzdem etwas sein könnte. Oder die Hälfte davon. Oder so. Und dass der andere Robot an Gott glaubt, aber kein Christ ist und der eine gern einen Körper hätte, worauf hin der andere das Gespräch mit einem harschen „au-revoir“ abbricht.

Nein, Roboter werden nicht die perfekteren Menschen und keineswegs die glücklicheren, wie schon Douglas Adams voraus gesagt hat, als er für seine fantastische Geschichte Per Anhalter durch die Galaxis den misanthropischen Roboter Marvin erfand. Ob künftige Chatbots über ihre einfältigen Vorfahren lachen werden? Vermutlich stecken sie lieber den Kopf in den Eimer Wasser, den sie zufällig gerade dabei haben.

Advertisements

Über modesty

Akademisch gebildetes Prekariat. Zeittypische Karriere: anspruchsvolle Ausbildung, langwieriger Berufseinstieg, derzeit anstrengender, aber schlecht bezahlter Job mit unsicherer Perspektive. Vielseitige Interessen, Literatur, Film, Medien, Wissenschaft, Politik, Geschichte, Gesellschaft, Zeitgeschehen. Hält diese Welt keineswegs für die beste aller möglichen, hofft aber, dass sie besser werden kann. Möchte gern im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten dazu beitragen.
Dieser Beitrag wurde unter Fundsachen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s