S-Bahn in Berlin – sparen oder fahren

Gedanken(v)erbrechen

Das Mainzer Bahnchaos ist wieder nur ein Symptom der Krankheit: Wenn Unternehmen nur dazu da sind, um Gewinn zu machen (und in unserem kapitalistischen System ist das halt so), kommt alles andere unter die Räder. Als erprobter Berliner Nahverkehrsteilnehmer kann ich über das Mainzer Bahnchaos nur müde lächeln: Kennen wir doch seit Jahren! Deshalb gibt es nun noch mal diesen Artikel vom Dezember 2010.

Die S-Bahn hat vier Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die S-Bahn in Berlin versagt derzeit auf ganzen Linien – der Winter hat sie glatt überfahren. An launigen Titelzeilen herrscht derzeit kein Mangel, dafür aber offenbar an Menschen, Maschinen und Geld.

Die BZ schrieb gestern sogar fett über ihre Titelseite „Liebe S-Bahn-Bosse, dass hat selbst die DDR besser hingekriegt.“ Nun ist es keineswegs so, dass ich diesen Witz für besonders gelungen hielte – als ob die DDR ein S-Bahn-Chaos nach dem anderen produziert hätte. Meines Wissens…

Ursprünglichen Post anzeigen 359 weitere Wörter

Advertisements

Über modesty

Akademisch gebildetes Prekariat. Zeittypische Karriere: anspruchsvolle Ausbildung, langwieriger Berufseinstieg, derzeit anstrengender, aber schlecht bezahlter Job mit unsicherer Perspektive. Vielseitige Interessen, Literatur, Film, Medien, Wissenschaft, Politik, Geschichte, Gesellschaft, Zeitgeschehen. Hält diese Welt keineswegs für die beste aller möglichen, hofft aber, dass sie besser werden kann. Möchte gern im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten dazu beitragen.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s